Assistenz
Kontakt aufnehmen Assistenz

Leichte Sprache

 

Die Karl-Schubert-Gemeinschaft e. V.
Wir sind eine Gemeinschaft für Menschen mit und ohne Behinderung.
Unser Ziel ist, dass alle Menschen gut leben, lernen und arbeiten können.
Unsere Gemeinschaft ist in Filderstadt bei Stuttgart.
Hier gibt es viele Wohn-Häuser, Werkstätten und Ausbildungsorte.

 


Arbeiten

In unseren Werkstätten arbeiten Menschen mit Behinderung.
Sie stellen viele schöne Dinge her:
zum Beispiel aus Holz, Wolle, Wachs, Papier oder Metall.
Jeder Mensch kann das tun, was er gut kann.
Arbeit gibt Sicherheit, Freude und Gemeinschaft.

 


Wohnen

In der Karl-Schubert-Gemeinschaft kann man auch wohnen.
Es gibt verschiedene Wohn-Angebote:

  • Wohn-Gruppen mit Betreuung
  • Einzelwohnungen mit Unterstützung
  • Wohn-Angebote für ältere Menschen

Jeder Mensch soll so selbstständig wie möglich leben können.
Wer Hilfe braucht, bekommt Hilfe.

 


Akademie

In unserer Akademie für Heilpädagogik und Sozial-Therapie kann man Berufe lernen,
die mit Menschen zu tun haben.

Man kann zum Beispiel diese Ausbildungen machen:

  • Heilerziehungspflegerin / Heilerziehungspfleger
  • Heilpädagogin / Heilpädagoge
  • Arbeitserzieherin / Arbeitserzieher

Viele Menschen, die bei uns lernen, arbeiten später in unseren Werkstätten.
Andere gehen danach in Kindergärten, Schulen oder andere soziale Einrichtungen.
Alle lernen, Menschen in ihrer Entwicklung zu begleiten und zu unterstützen.

 


Kultur und Bildung (Offene Hilfen)

Die Offenen Hilfen heißen bei uns Kultur und Bildung.
Hier gibt es viele Angebote für Menschen mit und ohne Assistenzbedarf.

Zum Beispiel:

  • Musik, Tanz und Theater
  • Ausflüge und Freizeit-Angebote
  • Feste, Feiern und kulturelle Veranstaltungen
  • kreative Kurse, auch für Familien oder Gruppen

Alle sollen mitmachen können – egal, ob mit oder ohne Behinderung.
So entsteht echte Gemeinschaft.

 


Unsere Werte

  • Jeder Mensch ist gleich wichtig.
  • Wir achten auf Körper, Seele und Geist.
  • Wir arbeiten nach dem Menschenbild der Anthroposophie.
    Das bedeutet: Wir glauben, jeder Mensch hat eine eigene Aufgabe im Leben.
  • Wir sagen: Kein Platz für Gewalt.
    Niemand darf verletzt oder bedroht werden.
  • Wir setzen uns ein für Inklusion und Teilhabe.
    Das heißt: Alle sollen überall mitmachen dürfen.

     


Freiwilligendienste

Man kann bei uns auch ein FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) oder einen BFD (Bundesfreiwilligendienst) machen.
Dabei arbeitet man mit Menschen, hilft im Alltag und lernt viel Neues.
Auch Menschen mit Behinderung können ein FSJ oder einen BFD machen.

 


Online-Shop

Im Online-Shop kann man schöne Dinge aus unseren Werkstätten kaufen:
zum Beispiel Spielzeug, Kerzen, Körbe oder Postkarten.
So unterstützt man die Arbeit unserer Gemeinschaft.

 


Kontakt

Karl-Schubert-Gemeinschaft e. V.
Kurze Straße 31
70794 Filderstadt

Telefon: 0711 77091‑0
E-Mail: info@ksg-ev.eu
Website: www.ksg-ev.eu

 


Hinweis

Diese Seite ist in Leichter Sprache geschrieben.
Leichte Sprache hilft vielen Menschen, Informationen besser zu verstehen.
Zum Beispiel:

  • Menschen mit Lernschwierigkeiten
  • Menschen, die wenig Deutsch können
  • ältere Menschen
  • oder alle, die einfache Erklärungen mögen.

     

Gefördert durch die Aktion Mensch